Der Mini-Baumarkt von Satow | Die Nordreportage | NDR Doku

Der Mini-Baumarkt von Satow | Die Nordreportage | NDR Doku
Volker Prange ist der Bodenmeister in der kleinen Satower BHG. Er ist fürs Lager zuständig, gibt Produkte aus, berät die Kund*innen und holt ran, was sie wünschen. Bis unters Dach reichen die Regale, vollgepackt. "Was die Leute woanders nicht finden, das kriegen sie bei uns. Garantiert! Wir besorgen das!", sagt Prange.

Zu DDR-Zeiten war der Baumarkt mal die Bäuerliche Handelsgenossenschaft, den Namen haben sie behalten, weil die Leute den Laden noch so kennen. Und genau wie zu DDR-Zeiten verkaufen Volker Prange und seine Kollegen Uschi Schläger und Geschäftsführer Jürgen Doer Blumen zum Einpflanzen, Rüben, Saatkartoffeln, Futter, Erde, Arbeitskleidung, Werkzeug, Gummihandschuhe, Streusalz, Schneeschieber, eben alles! Und sie arbeiten hier noch mit Karteikarten. "So einem Rechner kann man ja nich trauen, der kann ja ausfallen, auf die Karten ist Verlass", sagt Geschäftsführer Doer.

Das ganze Jahr über ist Trubel. Da kommt die Kundschaft aus Satow und aus den umliegenden Dörfern, sogar Stammkund*innen aus Rostock. Sie wollen Haus und Garten renovieren, Bäume und Blumen pflanzen, Hecken scheren, die Werkzeuge, Ersatzteile, Schleifblätter bekommen sie hier. Stress für die Leute in der BHG, aber den mögen sie ja. Und sie freuen sich, wenn sie wieder mal Extrawünsche erfüllen können.

Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Der-Mini-Baumarkt-von-Satow,sendung1069110.html

#ndr #doku #nordreportage

Related posts

Leave a Comment