Bauernhof: Pferde-TÜV auf dem Hof von Albert Smidt | Hofgeschichten | NDR Doku

Bauernhof: Pferde-TÜV auf dem Hof von Albert Smidt | Hofgeschichten | NDR Doku
#ndr #ndrdoku #hofgeschichten
Auf dem Pferdehof von Albert Smidt im ostfriesischen Bingum sind Kaufinteressenten für einen der jungen Schecken da. Eine Familie mit zwei kleinen Töchtern hat sich in das Pferd verliebt. Doch bevor der Verkauf abgewickelt wird, muss der Tierarzt das Tier erst einmal ganz genau begutachten. Eine Art TÜV-Prüfung, damit alle sicher sein können, dass der Schecke auch wirklich gesund ist.

Im mecklenburgischen Wöbbelin will Rudie Denissen mit der Ernte der Frühkartoffeln beginnen. Das Wetter ist gut – jetzt muss sich zeigen, ob die Ernte so gut ausfällt, wie er sich das erhofft.

Auf der Halbinsel Eiderstedt muss Sabrina Jürgens die Ferienwohnung in ihrem Haus auf Hochglanz bringen. Denn nachdem viele Gäste zu Beginn der Corona-Zeit abgesagt hatten, sind jetzt wieder Feriengäste auf dem Weg zu ihr.

Im Alten Land hat Birgit Mählmann Ärger mit ihrem Puten-Projekt. Gedacht war, dass die Vögel in der Erde scharren und Schädlinge fressen. Doch die Tiere interessieren sich viel mehr für die leckeren reifen Kirschen. Jetzt müssen sie schnell umziehen in die Pflaumenplantage – dort können sie keinen Schaden anrichten.

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Noch mehr Geschichten vom Bauernhof gibt es hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrA6wRgOJP2B-zwfJutfWJUg

Related posts

Leave a Comment